Wir sind eine familienergänzende bzw. familienbereichernde pädagogische Einrichtung und betreuen in einer Krippengruppe und zwei altersgemischten Gruppen Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren. Der Träger des Kinderhauses ist die kath. Kirchengemeinde Heilig Kreuz Birkenfeld – Neuenbürg – Straubenhardt.

Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer gesamtheitlichen Entwicklung zu unterstützen. Dazu bieten wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten und Angebote, um ihre Fähigkeiten und Interessen in den verschiedenen Bereichen, sowie ihre „gesamte“ Persönlichkeit zu erkennen und zu fördern. Das bedeutet, dass wir von Kind zu Kind unterschiedlich handeln und je nach Situation dieselben Lerninhalte mehrmals auf unterschiedlichste Weise vermitteln.

Durch unser offenes Konzept ist es den Kindern während des Freispiels möglich, die anderen Räumlichkeiten zu nutzen und Freundschaften zu schließen.
Wichtig ist uns auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten, wobei wir auf eine gleichwertige Partnerschaft achten.

Unsere Einrichtung wurde als erster Kindergarten im Enzkreis mit dem „BeKi“-Zertifikat vom Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg ausgezeichnet. „BeKi“ steht für Bewusste Kinderernährung. Das Motto der Landesinitiative, die es bereits seit 30 Jahren gibt, lautet: „BeKi – fit essen schmeckt“. Dies berücksichtigen wir auch bei der täglichen Zubereitung des Mittagessens, welches in unserer Hauseigenen Küche von zwei Hauswirtschaftlerinnen zubereitet wird.

... zudem nimmt unserer Einrichtung an dem Projekt "Kinderzähne mit Biss" teil...

das Kinderhaus wurde im Juli 2019 als erste Einrichtung im Enzkreis und der Stadt Pforzheim mit dem Zertifikat „Kinderzähne mit Biss“, durch die regionale Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Baden-Württemberg, ausgezeichnet.