Missio - Eine Welt

Seit längerer Zeit existiert in unseser Gemeinde der Ausschus Missio - Eine Welt, dessen Grundanliegen darin besteht, solidarisch denkend, handelnd mit den Menschen weltweit, besonders in den armen Ländern, verbunden zu sein und in enger Verbindung mit einer Partnerschaftsgemeinde die dortigen Christen ideell und finanziell zu unterstützen.
Es gibt hier zwei Gruppen, die sich um die Menschen in Bangladesch kümmern:
- der Bangladeschkreis
- die Partnerschaftsgemeinde St. Peter Dhakua, Bangladesch
Wir orierentieren uns an den Empfehlungen und Statments vom Missiowerk Aachen, die Sie hier unten lesen können.

----------------------------------------------------------------------------------------

Grundsatzüberlegung von Missiowerk Aachen

WIE WIR MISSION VERSTEHEN

Ist Mission noch zeitgemäß?

Die Mission der Kirche, ihre Sendung, gehört so sehr zu ihrem Wesen, dass sie unverzichtbar ist. Zu allen Zeiten haben Christinnen und Christen ihren Glauben bezeugt und verkündet – weil sie den Glauben als Geschenk Gottes und als Hilfe für ihr Leben erfahren haben. Allerdings ist der Begriff der Mission durch seine Geschichte belastet: Oft stimmte die Art und Weise, wie der Glaube verkündet wurde, nicht mit seiner Botschaft der Freiheit und der Liebe überein.

ZEITGEMÄSSES MISSIONSVERSTÄNDNIS

Das Missionsverständnis ist eine der wichtigsten Leitlinien für die Arbeit von missio. Beschreiben lässt sich das Missionsverständnis mit Hilfe der drei Begriffe „glauben“ – „leben“ – „geben“. Als Missionswerk fördert missio die weltweite Mission, den Glauben an Jesus Christus als frohmachende Botschaft zu verkünden. Als Hilfswerk unterstützt missio Partnerinnen und Partner darin, dem Leben der Menschen zu dienen und so ein glaubwürdiges Zeugnis des Glaubens zu geben. Als Netzwerk verbindet missioMenschen weltweit, damit sie einander Hilfe und Impulse für ihren Glauben und ihr Leben geben können.

Mission heißt ...

Mission heißt, Jesus Christus zu begegnen.
Mission heißt, an Jesus Christus zu glauben.
Mission heißt, den eigenen Glauben zu bezeugen.

Mission heißt, Wege des Friedens zu bahnen.
Mission heißt, an der Seite der Armen für Gerechtigkeit zu kämpfen.
Mission heißt, sich für die Bewahrung von Gottes Schöpfung zu engagieren.

Mission heißt, sich gemeinsam für ein „Leben in Fülle“ (Joh 10,10) einzusetzen.
Mission heißt, an Gottes Wirken in dieser Welt zu glauben.
Mission heißt, mit anderen Menschen vom Reich Gottes zu träumen.

Mission heißt, zuzuhören, wenn andere Menschen von ihrem Glauben erzählen.
Mission heißt, neugierig auf den Glauben Anderer zu sein.
Mission heißt, dem Wirken des Heiligen Geistes im Dialog zu trauen.

Mission heißt, gemeinsam mit anderen Christen,
mit Juden, Muslimen, Hindus, Buddhisten
und mit allen Gottsuchern guten Willens unterwegs zu sein.
(Klaus Vellguth)